Bedingungslose Liebe?

Kann es das geben?
Liebe hat - für mich persönlich - immer mindestens eine Vor-Bedingung: die Liebe Gottes, d.h. der Ur-Quell der Liebe.
Keiner kann mehr Liebeskraft aufwenden, als er je von Gott (oder indirekt von ihm durch andere) bekommen hat.

Wenn "bedingungslos" nicht eigentlich "erwartungsfrei" meint, ist das viele Reden von "bedingunsloser Liebe" in meinen Augen eine Lieblosigkeit gegenüber der Liebe.
Um lieben zu können, halte ich es für wesentlicher, die Liebe zu lieben als sich selbst zu lieben.
Zumal unter einem gewissen Gesichtspunkt das "sich selbst lieben" doch eigentlich nur bedeuten kann, dass man das, was man von anderen geschenkt bekommen hat, sich selbst nochmals schenkt.
Vielleicht wird hier oftmals "sich selbst lieben" mit nüchtern-angemessener Selbstachtung verwechselt...

Leider hat die ungenaue Übersetzung der Bibel den Satz hervor gebracht: "Liebe deinen Nächsten wie dich selbst". Richtiger wäre wohl: "Liebe deinen Nächsten als dich selbst"

Du. Du bist Teil meines Schicksals. Wie sollte ich mein Schicksal lieben lernen, wenn ich dich nicht lieben lernte als wenn Du ich wäre?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen